Studien

sanalux arbeitet mit der Forschung zusammen

  • sanalux-Deutschland hat zusammen mit dem finnischen Partner ein Forschungsprojekt zur Lichttherapie an der Universität Passau unterstützt. Dort konnte auch ein Parallelprojekt mit Lichtweckern in die Wege geleitet werden.
  • Ein weiteres Forschungsprojekt mit der Universität Basel zum Thema „Lichttherapie gegen Depression in der Schwangerschaft“ wurde direkt von sanalux-CH betreut.
  • Ein zusätzliches Forschungsprojekt zum Thema "Wirkung von Lichttherapie Parkinson-Patienten" wird ebenfalls an der Universität Basel durchgeführt; Lichtgeräte SAN40 sind im Einsatz.
  • Das Nationale Olympische Komitee der Schweiz verwendet Lichttherapiegeräte von sanalux. Das SwissOlympicTeam würde bereits für Peking 2008 mit den robusten Lichttherapiegeräten SAN 40 ausgestattet.
  • sanalux ist Mitglied der „Society for Light Treatment and Biological Rhythms“ (SLTBR)
    Beim SLTBR-Kongress 2013 in Genf wurden erste Forschungsansätze zur Wirkungsweise der Blueblock-Brillen vorgestellt.
    Beim SLTBR-Kongress 2014 in Wien wurde eine Studie vorgestellt, die sich mit den Auswirkungen der Blueblock-Brillen bei Kindern- und Jugendlichen beschäftigt, die abends lange vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen (LED-Problematik).
    2015 – die Studie ist fertig und ist inzwischen weltweit publiziert.

    Kinder und Jugendliche mit Autismus reagieren sehr gut auf die Kombination von Blueblock-Brille und Lichtwecker - bei ADS/ADHS reicht sehr häufig eine Blueblock-Brille, damit die Kinder und Jugendlichen besser in den Schlaf finden.

Links

Chronobiologisches Zentrum Basel
Schlafmedizinisches Zentrum Regensburg
Psychologisches Institut Uni Tübingen